Hört auf, an den Menschen herumzuschrauben!
„Wir haben nicht die richtigen Leute.“
Diese Aussage höre ich von Entscheidern häufig. Doch stimmt das wirklich?
Die meisten Transformationen scheitern nicht an fehlenden Fähigkeiten oder den „falschen“ Mitarbeitern. Sie scheitern daran, dass das Verhalten im Kern unverändert bleibt.
Entscheidend ist nicht der einzelne Mensch, sondern das Umfeld, in dem er agiert und das die Spielregeln bestimmt.
Kurt Lewin hat es mit seiner bekannten Formel auf den Punkt gebracht:
Verhalten = f(Persönlichkeit, Kontext)
Die Erkenntnisse:
-
Persönlichkeit bleibt:
Menschen ändern sich nicht dauerhaft durch Druck, Kritik oder Appelle. Wer nicht bereit ist, sich zu verändern, wird es auch nicht tun – unabhängig von Erwartungen des Managements. -
Der Kontext gibt die Spielregeln vor und bestimmt damit unser Verhalten:
Unser Verhalten ist maßgeblich vom Kontext bestimmt. Die Regeln des Umfelds – Prozesse, Strukturen, Regeln, Managementpraktiken – beeinflussen maßgeblich, wie Menschen sich verhalten. Wenn diese nicht passen, wird auch keine Transformation nachhaltig gelingen. -
Konzentration auf das Beeinflussbare:
Das Umfeld lässt sich gestalten: durch geeignete Verantwortung, direkten Kundenkontakt, klare Prozesse, ein unterstützendes Arbeitsumfeld, passende Anreizsysteme oder neue Formen der Zusammenarbeit. Persönlichkeit gilt es zu akzeptieren – aber Transformation gelingt nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. -
Weglassen statt viele Neues:
Höchstleistungsunternehmen, die komplexe Herausforderungen herausragend meistern haben eines gemeinsam: sie haben sehr wenige interne Regeln und setzen nur wenige Managementpraktiken ein. Dafür leben sie eine hohe Eigenverantwortung gepaart mit großer Entscheidungsfreiheit.
Die Konsequenz:
Statt an Menschen „herumzuschrauben“, schaffen Sie ein Umfeld, das Veränderung und echte Verantwortung fördert. Sie ändern die Spielregeln – und erhöhen massiv die Chance, dass sich neue Verhaltensweisen zeigen. Denn Kultur lässt sich nur beobachten, nicht erzwingen. Führen durch Vorbild ist dabei wichtig – reicht jedoch allein nicht aus.
Ihr nächster Hebel für echte Veränderung:
Wo sehen Sie in Ihrer Organisation das größte Potenzial, das Umfeld so zu gestalten, dass echte Transformation möglich wird?
Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch mit Flow-Partner.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse, Strukturen und Zusammenarbeit so vereinfachen, dass Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Effizienz spürbar steigen – und Veränderungen dauerhaft wirken. Gemeinsam identifizieren wir die Projekte mit dem größten Hebel für Ihr Unternehmen.
Mit besten Grüßen
Marcel Hofer
Flow Partner – Transformation. Wirksam. Machen.